Über uns

#we are robominds - das sind wir

Startrobominds

Als eines der innovativsten Robotik Unternehmen in München haben wir es uns zur Mission gemacht, als Marktführer für intelligente Robotik die Industrie zu revolutionieren. Mit unserem robobrain® - der Steuerungsplattform für Roboter - legen wir den Grundstein für innovative, auf Künstlicher Intelligenz basierende Lösungen in der Robotik und bringen so die Projekte unserer Kunden ebenso voran wie unsere eigene Vision: making robots smart. Gemeinsam arbeiten wir täglich an den neuesten KI-Skills und kreieren damit smarte Robotik-Lösungen für heute - und die Zukunft.

Auszeichnungen

Wie alles begann

Eine Erfolgsgeschichte seit 2016

robominds wurde 2016 von Andreas Däubler und Tobias Rietzler in München gegründet - mit der Vision Robotik niederschwellig zu machen. Das Ziel war es, Robotern eine Wahrnehmung zu verleihen und eine einfache Anwendbarkeit für jeden zu ermöglichen. Was als Vision der beiden Gründer im August 2016 begann, resultierte etwa 1 Jahr später im ersten robobrain® - der ersten auf Künstlicher Intelligenz basierten Steuerungsplattform für Roboter. Heute liefert die patentierte robobrain®-Technologie die Grundlage für Automatisierungslösungen für verschiedenste Industrien.

Andreas Däubler

CTO | Gründer

Seine erste Software schrieb er im Alter von acht Jahren, die früh entfachte Leidenschaft für wirklich guten Code ist bis heute ungebrochen. Andreas weiß genau, dass die Möglichkeiten der Programmierung und Künstlichen Intelligenz quasi grenzenlos sind, wenn man sie nur zu nutzen weiß – mit genau dieser Devise treibt er die Entwicklung und Optimierung der robominds-Produktpalette unermüdlich voran.

„Was hinter unserer Software steckt, ist alles andere als trivial – soll aber trivial nutzbar sein. Dieser Spagat ist unsere Vision, täglich umgesetzt mit einem großartigen Team.“

Tobias Rietzler

CEO | Gründer

Auf eine Kindheit im idyllischen Allgäu folgte die internationale Schullaufbahn in Bangkok. Tobias hat aus beiden Welten das Beste mitgenommen: Er findet sich in den Produktionsstätten mittelständischer Unternehmen ebenso wieder wie auf der großen Speaker-Bühne. Dabei ist der studierte Elektroingenieur ebenso visionär wie bodenständig – und will nicht nur groß denken, sondern vor allem Großes tun:

„Wir setzen uns bei robominds große Ziele, und wir erreichen sie in erster Linie durch zwei Dinge: echte Kompetenz und harte Arbeit.“

Team robominds

Uns eint die passion für technologie und ki-robotik

An unseren beiden Standorten im Münchener Norden werden Probleme zu Herausforderungen und mutige Visionen zu innovativen Produkten. Soft- und Hardwareexperten eint hier die Passion für Robotik – und die Lust an der technischen Herausforderung. Gemeinsam heben wir die Robotik auf ein neues Level, hin zu echter Künstlicher Intelligenz. Wir fragen nicht „Geht das?“, sondern „Wie geht das?“. Die Antwort ist in jedem Fall: mit einem starken, interdisziplinären Team. Teamgeist spielt bei uns nicht nur in vielen spannenden Projekten eine große Rolle. Aktivitäten wie Knowledge Lunch, unser Pizza-Mittwoch, Mitarbeiterevents oder das gemeinsame Mittagessen in der Kantine - Social Life und Know-How Austausch kommen bei uns auf jeden Fall nicht zu kurz.

Verbände

Advisory Board

Wir vertrauen unserem Beirat

Anton Kullh
Claus Bässler
Johannes Fottner
Manfred Rietzler