StartrobomindsBlog

robominds Blog

Neues aus der Welt der KI-Robotik
03/2024
Tech News
Fotocredits: Adobe Stock

Robotik auf dem Wachstumskurs: Entwicklungsprognose bis 2026

In den vergangenen sieben Jahren gab es immer wieder ein Auf und Ab bei der Entwicklung von Roboterinstallationen. Doch seit 2021 folgt ein Rekordjahr dem nächsten. In den vergangenen drei Jahren aber konnte weltweit ein stetiger Anstieg an installierten Industrierobotern festgemacht werden. Laut Prognosen der International Federation of Robotics soll sich die wachsende Zahl an einsatzfähigen Robotern auch in Zukunft weiterhin fortsetzen. Welche Entwicklungen laut dem World Robotics Report 2023 in den kommenden Jahren erwartet werden.

Fast 600.000 Installationen in 2023

Für dieses Jahr wird im Vergleich zum Vorjahr 2023 eine erneute Zunahme von Industrierobotern prognostiziert. Für 2024 werden somit weltweit 622.000 Einheiten erwartet. Ebenso wird 2025 (662.000 Einheiten) sowie auch 2026 (718.000 Einheiten) von einem Anstieg im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr ausgegangen. Insgesamt kann daher bei den weltweiten Roboterinstallationen ein Plus von etwa 7% erwartet werden. „Ich glaube fest daran, dass Roboter einen großen Teil der Arbeit ausmachen werden und wie wir uns die Arbeit in der Zukunft vorstellen. Roboter werden in viele Bereiche unseres Berufslebens Einzug halten“ so robominds CEO Tobias Rietzler über die aktuellen Entwicklungen.

Jährliche Installationen von Industrierobotern weltweit - Quelle: World Robotis 2023

Doch wie sieht es im internationalen Vergleich aus? Asien und Australien zusammen nehmen jährlich deutlich viel mehr Installationen von Industrierobotern vor als Europa oder Amerika. Laut der Prognose soll in den nächsten Jahren bis 2026 sogar ein Anstieg von 7% erzielt werden. Europa folgt an zweiter Stelle, jedoch mit deutlichem Abstand. Bis 2026 ist hier auch nur eine leichte Zunahme von 3% zu erwarten. Betrachtet man den Kontinent Amerika, so stellt dieser das Schlusslicht bei den jährlichen Installationen von Industrierobotern dar. Jedoch wird auch für diesen bis 2026 ein Anstieg von 6% prognostiziert. Laut Prognosen wird künftig weltweit weiterhin stark in Robotik investiert. Auch wenn Amerika und Europa nach wie vor neue Industrieroboter installiert, wird Asiens Vorsprung nur schwer einzuholen sein.

Jährliche Installationen von Industrierobotern nach Kontinent - Quelle: World Robotics 2023
Autor
Alexandra Schmidt
Working Student, Marketing and Events